1969 in Großmamas Händen ...

ca. 1974 in Großpapas Händen ...

 

 

"Oma Billa" schenkte mir im zarten Alter von 9 Jahren meine erste Kamera. Naja, es war eine "Knipse" - jedoch nicht für mich! Für mich war es ein "Zauberding"! Als "Oma Billa" dann regelmäßig Unmengen von Fotos zum Entwickeln bringen mußte, was zu damaligen Zeiten noch richtig ins Geld ging, ermahnte sie mich irgendwann entsprechend. In dem Alter damals war Geld für mich kaum von Bedeutung ;-) und so waren die vielen Filmdöschen, die "Oma Billa" dann sorgfältig in ihrer Handtasche zum Entwickeln brachte, einfach nur voller Überraschung - nicht mehr und nicht weniger. Nach meißtens über eine Woche konnte ich die sogenannte Überraschung erst begutachten - eine Woche voller Ungeduld und Neugier, was da wohl bei herauskommen mag ...

"Opa Willy" war blind! Ein eigentlich unbegreiflicher Zustand menschlichen Daseins. Ich war voller Ehrfurcht vor ihm ... Auf dem Foto (links unten) konnte er nur noch Umrisse und Schatten erkennen, bevor er dann vollkommen erblindete. Als er mir zu Hause eines Tages seine Fotos aus dem 2. Weltkrieg zeigte, die er sorgfältig in einer Schublade hinter seinem Stuhl, auf dem er Tag ein Tag aus saß, aufbewahrte ... war es um mich geschehen. Es mußte einfach "Zauberei" sein! Wie konnte etwas aus einer Erinnerung ... aus vergangenen Erlebnissen auf dieses Stück Papier gelangen? Das traurige Thema der Bilder, welches diese damalige Zeit zum Ausdruck brachte, ließen mich stundenlang in einem rätselhaften Zustand versinken.

Ich begann zu malen, um diese Bilder aus meinem Kopf zu verdrängen ... malte Blumen, Landschaften, Häuser ... heile Welten. Stundenlang still und ohne aufzublicken. Auf meine Umgebung hat dies oft unverständlich gewirkt. Aber ich konnte in Worten nicht ausdrücken, was mir durch den Kopf ging. Irgendwann begriff ich, daß meine Bilder nicht über die Wirklichkeit hinwegtäuschen konnten ... Das Fotografieren erhielt somit später einen festen Platz in meinem Leben und noch immer versuche ich, mir das Gefühl von "Zauberei" zu erhalten, die imstande ist, Momente und Erinnerungen festzuhalten, um nicht in Vergessenheit zu geraten ...

zurück