Klick und zurück!

"Pilze"

Diese leuchtenden Pilzlinge ;-) waren mir vorher noch nie begegnet. Leider war ein Zaun im Wege, so daß ich sie mir nicht direkt aus der Nähe anschauen konnte. Wie schön, daß es hier die Fotografie gibt ...

Es handelt sich hier wohl um Goldfell-Schüppling (Pholiota cerifera) oder der Schmierige Buchen-Schüppling (Pholiota adiposa).
Die Artauffassungen und -abgrenzungen weichen in dieser Gruppe der Schüpplinge je nach Autor z.T. deutlich von einander ab. Gemeinsames Kennzeichen ist jedoch ein +/- deutlich klebriger (trocken) bis schmierig-schleimiger (feucht) Hut mit deutlichen, anliegenden Schuppen. Stehen die Schuppen als dunkler Dreiecke vom Hut ab, dann würde es sich um den Pinsel-Schüppling (Pholiota jahnii) handeln, wäre der Hut und Stiel völlig trocken und gleichfarben abstehend beschuppt, dann wäre es der sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa). Letzterer wird häufig für den Hallimasch gehalten.
Alle diese Schüpplinge sind +/- bitter und für Speisezwecke nicht geeignet, wenn auch wohl nicht giftig. *

* Für diese ausführliche Erläuterung besten Dank an Andreas www.mollisia.de

(Mai 2004)