klick und zurück!

"Dasein"

Seine Schlafstelle verlassend ... seine Fixerutensilien eingepackt ... so ging er dahin.

Zu diesem Foto habe ich mich lange durchringen müssen. Ein junger Mann von vielleicht 25 - 30 Jahren. Wir entdeckten ihn eines Abends in Siegburg hinter einem kaum noch genutzten Geräteschuppen im Industriegebiet. Am nächsten Morgen lag er immer noch dort im Dreck des Hinterhofes zusammengekauert und wachte gerade auf. Er packte seine sieben Sachen (mehr waren es wohl wirklich nicht) beisammen und verschwand. Vorher erbettelte er sich in der gegenüberliegenden Firma noch eine Zigarette.Der Anblick ging mir durch Mark und Bein. Doch außer Mitleid hatte ich auch Bewunderung für ihn übrig: er räumte seinen Schlafplatz fein säuberlich auf und nahm seinen kompletten Müll mit - daran könnte sich manch einer ein Beispiel nehmen, so widersprüchlich es letztendlich auch sein mag ...

Ich frage mich, ob man ihn fort gejagt hätte, wenn ihn außer uns noch jemand anderes entdeckt hätte ...

(August 2002)